Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit

Hier finden Sie die nächsten und spätere Gottesdienste (bis etwa Mitte Mai 2024) in allen Kirchen der Seelsorgeeinheit auf der gemeinsamen Seite der Seelsorgeeinheit Hohenneuffen.

Sonntag, 28. April

Klaus-von-Flüe-Kirche Frickenhausen, 10:30 Uhr: Wort-Gottes-Feier als Familiengottesdienst: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben"

Heilig-Geist-Kirche Großbettlingen, 10:30 Uhr: Eucharistiefeier

St.-Michaels-Kirche Neuffen, 10:30 Uhr: Wort-Gottes-Feier

Klaus-von-Flüe-Kirche Frickenhausen, 18:00 Uhr: Wort-Gottes-Feier

Sonntag, 5. Mai

Klaus-von-Flüe-Kirche Frickenhausen, 10:30 Uhr: Eucharistiefeier: Jubiläumsgottesdienst 60+1 Jahre Kirchenchor, mit "Heritage Mass" von Owen Alstott

Heilig-Geist-Kirche Großbettlingen, 9:00 Uhr: Eucharistiefeier

St.-Michaels-Kirche Neuffen, 18:00 Uhr: Maiandacht

Donnerstag, 9. Mai – Christi Himmelfahrt

St.-Paulus-Kirche Beuren, 11:00 Uhr: Eucharistiefeier

Evang. Kirche Linsenhofen, 9:45 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst

Sonntag, 12. Mai

Heilig-Geist-Kirche Großbettlingen, 9:00 Uhr: Eucharistiefeier

St.-Michaels-Kirche Neuffen, 10:30 Uhr: Eucharistiefeier

Sonntag, 19. Mai – Pfingstsonntag

Heilig-Geist-Kirche Großbettlingen, 10:30 Uhr: Eucharistiefeier – Patrozinium

Sonntag, 26. Mai

Klaus-von-Flüe-Kirche Frickenhausen, 18:00 Uhr: Maiandacht

Heilig-Geist-Kirche Großbettlingen, 10:30 Uhr: Eucharistiefeier

St.-Michaels-Kirche Neuffen, 10:30 Uhr: Wort-Gottes-Feier

Donnerstag, 30. Mai – Fronleichnam

St.-Michaels-Kirche Neuffen, 10:30 Uhr: Eucharistiefeier zu Fronleichnam, mit Prozession, anschließend Gemeindefest

Sonntag, 2. Juni

Heilig-Geist-Kirche Großbettlingen, 10:30 Uhr: Eucharistiefeier zu Fronleichnam, mit Prozession

-----

Unsere Kirchen sind den ganzen Tag geöffnet für ein persönliches Gebet – schauen Sie einfach vorbei!

Messe zum Palmsonntag 2022 in der Klaus-von-Flüe-Kirche

Katholische Gottesdienste übers Internet (Stream)

Zahlreiche Kirchengemeinden aus unserer Diözese streamen ihre Gottesdienste auch weiterhin übers Internet. Eine Übersicht finden Sie bei www.drs.de/livestreams und auf dem YouTube-Kanal der Diözese www.youtube.com/user/DRSmedia

Gottesdienste und Gottesdienst-Impressionen aus unserer Pfarrei als Video

Auf dem YouTube-Kanal der Seelsorgeeinheit finden Sie vollständige Aufzeichnungen und Impressionen von einigen Gottesdiensten in unseren Kirchen seit Ostern 2020. Dort finden Sie z. B.

• die Trauerfeier für Pfarrer i. R. Anselm Jopp vom 21. Juni 2022,
  • den Abschlussgottesdienst der Sternsingeraktion 2022 vom 6. Januar 2022,
  • Eindrücke von der Christmette 2021 in Frickenhausen, und
  • den Gottesdienst zur Amtseinführung von Pfarrer Gerald Warmuth im November 2021.

Auf unserem YouTube-Kanal gelten die Datenschutz-Einstellungen von YouTube, die Ihnen beim ersten Aufruf angezeigt werden und denen Sie zustimmen müssen, bevor Sie die Video-Beiträge dort sehen können.

Gottesdienste als Mitte der Gemeinde

Neue Gottesdienstordnung ab September 2023 für die Seelsorgeeinheit

Die beiden Kirchengemeinderäte haben eine neue gemeinsame Gottesdienst-Ordnung beschlossen, als Nachfolge der seit Juni 2022 geltenden Regelung. Wir versuchen, mehr Regelmäßigkeit zu erreichen.

Ab 23. September 2023 sind alle Sonntagvorabend-Gottesdienste um 18:00 Uhr in der Klaus-von-Flüe-Kirche in Frickenhausen. Dort ist auch alle 14 Tage sonntags um 10:30 Uhr Gottesdienst (in den geraden Wochen).

In Großbettlingen ist jeden Sonntag Gottesdienst im 14-tägigen Wechsel von 9:00 Uhr (in den geraden Wochen) und 10:30 Uhr (in den ungeraden Wochen).

In Neuffen und Beuren sind die Sonntagsgottesdienste im 14-tägigen Wechsel zwischen Beuren (in den geraden Wochen) und Neuffen (in den ungeraden Wochen).

Einmal monatlich feiert dabei jeder Kirchenort dabei Wortgottesdienst. Für die Feiertage und Eigenfeiern der Gemeinden gibt es einen eigenen Plan.

Zusätzlich zu dieser und der Seelsorgeeinheit-Webseite werden die aktuellen Gottesdienste in den örtlichen Gemeindeblättern veröffentlicht, und zurzeit dreimal im Jahr im Gemeindebrief "einBlick".

Liturgie und Gestaltung

Die Liturgie, die Feier des Glaubens im gemeinsamen Gottesdienst, ist zentraler Punkt des Zusammenlebens in einer Kirchengemeinde. Die in der Liturgie sich immer wieder vollziehende Verkündigung des Todes und der Auferstehung des Herrn ist zentrale Verpflichtung für alle Gemeindeglieder. In der Liturgie ist der Geist am Werk. Er beschenkt die Feiernden mit der Gabe des Friedens, des Mutes, der Freude, und befähigt sie zum Zeugnis für Christus.

Verschiedene Gruppen wie zum Beispiel die Kinder- und Familiengottesdienstkreise tragen dazu bei, diesen Verkündigungsauftrag durch besondere Gestaltung der Gottesdienste umzusetzen.

Die sonntäglichen Wort-Gottes-Feiern werden von den Mitgliedern des Liturgiekreises gestaltet, oder von einem der Kinder- und Familiengottesdienstkreise.

Gruppen wie der Kirchenchor und oft spontan gebildete Gruppen von Musikerinnen und Musikern bei besonderen Anlässen (z. B. Familiengottesdiensten, Krippenfeiern...) tragen zur feierlichen Gestaltung bei, und regelmäßig die Organisten und die Kantorin.

Foto: Rudolf Heinz