Katholischer Kirchenchor Klaus von Flüe

Kirchenchor-Jubi-Plakat 2024

60+1 Jahre Kirchenchor Frickenhausen/Großbettlingen

Sonntag, 5. Mai 2024
Klaus-von-Flüe-Kirche Frickenhausen

10:30 Uhr Jubiläumsgottesdienst
Heritage Mass von Owen Alstott

Ingrid Krayer, Überstimme
Martin Blank, Bläser
Hildegund Treiber, Orgel
Winfried Bentele, Gesamtleitung

Anschließend laden wir Sie herzlich ein, bei einem Umtrunk mit den Sängerinnen und Sängern ins Gespräch zu kommen.

"Wer singt, betet doppelt" – ein geflügeltes Wort, das dem Heiligen Augustinus zugeschrieben wird. Einerseits ein recht hoher Anspruch, andererseits aber nahe dran an der primären Motivation der Sängerinnen und Sänger im katholischen Kirchenchor: Die Liebe zum Chorgesang zu verbinden mit dem gesungenen Gebet und Glaubensbekenntnis lässt die Mitglieder des Chores nicht müde werden, immer wieder neue Herausforderungen anzunehmen und bekannte oder weniger prominente Stücke aus Kompositionen der Kirchenmusik in den Gottesdiensten einzubringen.

In diesem Jahr feiert nun der Chor sein 60+1jähriges Bestehen. Zu einem festlichen Gottesdienst hat der Chor eine neue Messe eingeübt. Diese 3- bis 4-stimmige Heritage Mass von Owen Alstott wird aufgeführt mit Ingrid Krayer (Überstimme) und Martin Blank (Basstrompete in B). Die Begleitung am Tasteninstrument übernimmt Hildegund Treiber. Die Gesamtleitung hat Winfried Bentele. 

Zu diesem Jubiläumsgottesdienst am Sonntag, 5. Mai, um 10:30 Uhr in der Klaus-von-Flüe-Kirche in Frickenhausen sind alle herzlich eingeladen. Ein weiterer Grund zu großer Freude: wenn sich Männer und Frauen melden, die 'Lust und Laune' haben, mitzusingen!

Donnerstags, 19:00 – 20:30 Uhr jour fixe für die Mitglieder, die sich dann zu den wöchentlichen Proben im Gemeindehaus Omni in Frickenhausen treffen.

Kirchenchor am Himmelfahrtstag 2023

Der Kirchenchor beim Gottesdienst am Himmelfahrtstag 2023 in der Klaus-von-Flüe-Kirche

Erinnerungen an 60 Jahre Katholischer Kirchenchor

von Herwig Frimmel

Angefangen hat alles im Jugendhaus auf dem Berg in Frickenhausen: Schulmädchen und junge Burschen, noch keine 20, auf harten Schulstühlen sitzend, sangen aus vollem Halse: „Freudenklänge, Festgesänge“…! Unsere Mütter und Väter, die uns mit in den Chor geschleppt hatten, waren grade mal Mitte 40! Doch es gab auch einige ziemlich Alte, schon über 60 und einen über 70-jährigen – und die sangen immer noch mit!!

Bald übergab der überlastete Musiklehrer einem 20-jährigen Lehramtsstudenten die Chorleitung. Als auch noch eine Großbettlinger Gruppe dazukam, war auf der Empore der neuen Frickenhäuser Kirche kaum noch Platz für den großen Chor – wie erhebend klang das „Transeamus“, begleitet von der großen neuen Orgel, in der ersten Christmette!

In den nächsten Jahren entwickelte sich unser Chor prächtig, zumal auch nach und nach fast alle jungen Leute aus den Jugendgruppen in unseren Chor kamen; und bei einigen ging die Chor-Freundschaft so weit, dass wir dann eben Hochzeit feierten – meist mit der „Paulusmesse“ von Gruber.

Bald trauten wir uns auch an größere Werke wie Orchester-Messen von Haydn, Schubert und Mozart oder das „Halleluja“ von Händel und viele andere Werke, die wir allein oder zusammen mit anderen Chören, z. B. bei ökumenischen Konzerten, aufführten. Aber auch moderne Chorwerke gehörten zu unserem Repertoire, die von Gitarren oder Bläsern oder gar von Zithern und Geigen begleitet wurden und unseren Kirchenbesuchern meist besonders ans Herz rührten.

Neben den Einsätzen in Gottesdiensten war uns das Erlernen und das Singen von weltlichen Chören viele Jahre lang sehr wichtig – es war die Zeit der besonderen Gemeindefeste mit den bei unserem Pfarrer sehr beliebten Chorbeiträgen und Potpourris. Und wer könnte wohl die weinseligen Schrammelabende mit den „Omnispatzen“ und unser wunderbares Singspiel „Unterwegs im Vertrauen“ in den stets übervollen Kirchen je vergessen?!

So sind wir in diesen Jahren durch unser gemeinsames Singen und durch viele weitere schöne Unternehmungen zu einer echten Gemeinschaft zusammen-gewachsen; mal war uns eher nach „Wirf dein Anliegen auf den Herrn“ zumute, dann aber auch wieder nach „Jubilate, exsultate“. Unsere Gruppe ist – nicht zuletzt durch die unselige Covid-Pandemie – auf ein kleines Häufchen zusammengeschrumpft. Aber unser musikalisches Fähnchen wollen wir hochhalten und weiter miteinander singen, uns – und hoffentlich auch den Kirchenbesuchern – zur Freude und unserem Herrgott zu Ehren.

Viele Fotos von der letzten Aufführung des erwähnten Singspiels „Unterwegs im Vertrauen“ 2014 finden Sie hier beim Untermenü "Singspiel". 

Kirchenchor beim Klaus-von-Flüe-Fest 2019 in Frickenhausen

Der Kirchenchor singt beim Fest des Heiligen Klaus von Flüe in der gleichnamigen Kirche in Frickenhausen (2019)

Kath. Kirchenchor Frickenhausen am Ende des Konzerts

Kath. Kirchenchor Frickenhausen und Solisten am Ende des Konzerts "Via Crucis", am Samstag vor dem Palmsonntag 2019

50 Jahre Heilig-Geist-Kirche am 3. Juni: der Kirchenchor

Der Kirchenchor am 3. Juli 2018 beim Festgottesdienst "50 Jahre Heilig-Geist-Kirche Großbettlingen" mit Weihbischof Matthäus Karrer

Juni 2018: Jährliche Hauptversammlung

Am 7. Juni 2018 fand die jährliche Hauptversammlung des Kirchenchores mit Neuwahlen statt. Folgende Ämter wurden besetzt:

  • 1. Vorsitzende: Brigitte Schmidt-Gregor
  • Vertretung: Sigrid Breitinger
  • Schriftführer: Herwig Frimmel
  • Vertretung: Karl Hofbauer
  • Notenwart und weiteres Ausschussmitglied: Ingrid Krayer

So fangen wir jetzt wieder mit neuem Schwung an und würden uns sehr freuen, wenn wir Zuwachs bekämen. Wer vielleicht schon mit dem Gedanken gespielt hat... einfach einen Ruck geben. Wir haben zum Patrozinium im September und auf Weihnachten wieder viel Schönes vor. Wir treffen uns zur Chorprobe immer donnerstags um 19:45 Uhr im Omni. Über neue Gesichter würden wir uns sehr freuen. Jeder ist willkommen!

Herzliche Grüße, Brigitte Schmidt-Gregor

April 2017: Winfried Bentele wird neuer Chorleiter

Im April übernahm Winfried Bentele die Leitung des Kirchenchores. An Fronleichnam im Juni sang der Kirchenchor erstmals beim Gottesdienst unter derLeitung des neuen Dirigenten.

November 2015: Tim Guba wird neuer Chorleiter

Am 1. und 2. Advent sang der Kirchenchor zum ersten Mal in den Sonntagsgottesdiensten unter der Leitung von Tim Guba.

20. September 2015: Herwig Frimmel für 50 Jahre Chorleitung geehrt

Beim Festgottesdienst zum heutigen Fest unseres Pfarr- und Kirchenpatrons Klaus von Flüe sang der Kirchenchor unter der Leitung von Herwig Frimmel. Am Nachmittag wurde in einer Feierstunde Herwig Frimmel für 50 Jahre Tätigkeit als Leiter des Kirchenchores gedankt.

Herwig Frimmel will sich nach so langer Zeit als Chorleiter zurückziehen; ein Nachfolger wird gesucht.

2014: Singspiel „Unterwegs im Vertrauen“

21 Jahre war es her, dass unser Chor zusammen mit der damals neuen Jugendband „big heaven“ und vielen Erwachsenen und Kindern aus Großbettlingen das Singspiel „Unterwegs im Vertrauen“ das erste Mal aufgeführt hatte. Von den vielen, die sich an dieses großartige und begeisternde Ereignis erinnerten oder gar selbst mitgewirkt hatten, ist in den vergangenen Jahren immer wieder der Wunsch geäußert worden, diese großartige Aufführung zu wiederholen.

So haben wir, der nunmehr ältere Chor und eine neu formierte Musikgruppe, zusammen mit neuen und auch manchen alten Mitwirkenden und ganz anderen Kindergartenkindern (die damaligen sind vielleicht selbst schon Eltern?) dieses wunderbare Singspiel noch einmal aufgeführt.

Beim Unterpunkt "Singspiel" finden Sie zahlreiche Fotos von der Aufführung.

2013: 50 Jahre Kirchenchor

1963, vor 50 Jahren, wurde der Kirchenchor unserer Kirchengemeinde gegründet – 50 wertvolle, zusammen verbrachte Jahre, bereichert durch viele musikalische Höhepunkte. Wir haben viel zusammen erlebt in Probenarbeit und Freizeit und Freud und Leid miteinander getragen. Aus Dankbarkeit und Freude haben wir am 12. Mai in der Klaus-von-Flüe-Kirche in Frickenhausen mit einigen festlichen Gesängen zum Gottesdienst beigetragen.

Da wir alle in den 50 Jahren nicht jünger geworden sind, fordern wir alle singbegeisterten Gemeindemitglieder auf, unserem Chor beizutreten und ihn zu verjüngen. So könnten wir vielleicht auch noch ein nächstes Jubiläum erleben.

Brigitte Schmidt-Gregor, Chor-Vorsitzende

 

Grafik: Ingrid Krayer, Fotos: Rudolf Heinz