[connected] – die ökumenische Jugendband

Nach fünf Monaten intensiver Probenzeit stand die ökumenische Jugendband [connected] im Februar 2010 zum ersten Mal gemeinsam im Altarraum der Klaus-von-Flüe-Kirche in Frickenhausen. 13 Mädels und Jungs aus Linsenhofen und Frickenhausen hatten sich zusammengetan, um in einer ökumenischen Band Musik zum Besten zu geben. Die Gottesdienstbesucher waren von einem ungewöhnlichen Sound überrascht und angetan. Nicht zuletzt dafür verantwortlich war sicher die Instrumentenvielfalt, die von Violinen über Querflöten bis hin zu E-Gitarre, Keyboard, Trompete, Saxophon und Schlagzeug reichte; die zwei Sängerinnen nicht zu vergessen.

Inzwischen hat [connected] zahlreiche weitere Auftritte hinter sich, zuletzt mit dem neuen Bandleader Klaus Steiner, der sich bereit erklärt hat, die Band mit seinen Erfahrungen zu bereichern. Unter anderem spielte [connected] in der evangelischen Kirche in Linsenhofen, im März 2010 bei der Konfirmation und beim Jugendgottesdienst 3zehn16. Danach spielte [connected] in Frickenhausen am Kirchweihfest der katholischen Klaus-von-Flüe-Kirche am 2. Mai 2010 beim Gottesdienst und am 10. Oktober 2010 beim Klaus-von-Flüe-Fest in der Heilig-Geist-Kirche in Großbettlingen. Auch 2011 spielte [connected] an zwei Sonntagen bei der Konfirmation Ende März in der evangelischen Kirche in Linsenhofen.

Auch Umbesetzungen gab es inzwischen, insgesamt sind es weniger Musiker geworden. Aktuell letzter Spieltermin war Sonntag, der 28. April, in der Klaus-von-Flüe-Kirche in Frickenhausen. Die weiteren Termine und sonstige Informationen zu [connected] können nun auf einer eigenen Homepage www.connected-kirche.de  eingesehen werden.

Bilder von einigen Auftritten finden Sie auf eigenen Seiten hier, siehe Menü links.

Foto: Martin Heinz