Advent

Mit dem Advent beginnt ein neues Kirchenjahr. Die Adventszeit gestalten wir bewusst still und besinnlich als Vorbereitung für Weihnachten; sie soll sich von der Weihnachtszeit unterscheiden und diese nicht vorwegnehmen.

Nikolaus

Zu Beginn der Adventszeit feiern wir das Fest des heiligen Nikolaus. Die Gottesdienste dazu werden kinder- und familiengerecht gestaltet. Sankt Nikolaus ist ein Heiliger, der aus dem Glauben an den liebenden Gott Menschen Gutes tut und sie beschenkt. Wir wollen das Wirken des Heiligen deutlich machen, im Unterschied zur kommerziellen Gestalt des "Weihnachtsmanns".