Schutzkonzept der katholischen Seelsorgeeinheit Hohenneuffen

Die katholische Seelsorgeeinheit Hohenneuffen mit ihren Gemeindeteilen möchte für Kinder, Jugendliche so wie schutz- und hilfebedürftige Erwachsene ein Ort sein, wo sie würdevoll leben und ihre Persönlichkeit und Begabungen entfalten können.

Es ist uns wichtig, dass alle Menschen sich angenommen und sicher fühlen und dass ihre Würde und Integrität geschützt ist. Die Verantwortung für den Schutz von Kindern, Jugendlichen und schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen liegt bei den ehrenamtlichen, haupt- und nebenberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gesamtfeld der kirchlichen Arbeit. In allen unseren Gruppen und Kreisen ist es wichtig, den Umgang untereinander, vor allem aber auch den Umgang mit Schutzbefohlenen, regelmäßig kritisch zu reflektieren.

Grenzverletzungen, ob durch Haupt- oder Ehrenamtliche, aber auch durch Mitglieder unserer Gruppen und Kreise, müssen zeitnah, konsequent, aber sensibel an- und besprochen werden.

Grafik

Das vorliegende Schutzkonzept setzt „die Regularien zur Aufarbeitung und zur Prävention von sexuellem Missbrauch in der Diözese Rottenburg-Stuttgart“ um, die am 10. November 2015 im Kirchlichen Amtsblatt für die Diözese Rottenburg-Stuttgart veröffentlicht wurden und greift die Vorgaben der novellierten Präventionsordnung der Diözese vom 4. November 2019 auf. Das Ziel, eine neue Kultur der Achtsamkeit und Verantwortung aufzubauen, das die Präventionsordnung für die Diözese Rottenburg-Stuttgart setzt, wird nur erreicht werden, wenn alle gemeinsam aktiv die Verantwortung annehmen und wahrnehmen.

Sichere Räume für Kinder, Jugendliche und schutz- und hilfebedürftige Erwachsene entstehen nur, wenn jede und jeder im eigenen Bereich mit anpackt. Das Zusammenleben aller wird dadurch gewinnen. Kirche und Gemeinde müssen wieder verstärkt zu einem Ort werden, an dem die frohe Botschaft Jesu Christi erlebt werden kann.

Das ausführliche Präventionskonzept der SE (PDF, 5 Seiten) finden Sie hier zum lesen/herunterladen.

Die haupt- und ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Seelsorgeeinheit haben diesen "Freiwilligen Verhaltenskodex der SE Hohenneuffen" sowie eine Selbstauskunftserklärung unterzeichnet.

Die Diözese stellt zum Thema diese Handlungsempfehlung für ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit (PDF, 24 Seiten).

(wird erweitert; Stand Feb. 2022)