Firm-Logo für Firmung 2023

Firm genug, selber zu entscheiden

So erklären wir es den Jugendlichen, die sich für Firmung interessieren. Haben bei der Taufe noch ihre Eltern JA gesagt zu Kirche und Christsein, sind jetzt die Jugendlichen (in unserer Gemeinde ab 14 Jahren bzw. 8. Klasse) selbst gefragt und zur Entscheidung aufgefordert.

Bei der Firmspendung wird den Jugendlichen in besonderer Weise die Gaben des Heiligen Geistes zugesprochen. Der Firmspender legt ihnen die Hand auf und zeichnet mit Chrisam ein Kreuz auf die Stirn. Früher wurden Könige mit Chrisam gesalbt. Dieses Symbol weißt daher auf die einzigartige Würde und Bedeutung jedes einzelnen Menschen hin. Die Jugendlichen werden bestärkt, ihr Leben in gutem Sinne, geleitet von Gottes Geist, selbst in die Hand zu nehmen und verantwortungsvoll zu gestalten. Sie werden aufgefordert, sich zu ihrem Glauben zu bekennen und ihn auch öffentlich und erkennbar zu leben.

In unserer Seelsorgeeinheit werden die Jugendlichen, die spätestens zum Firmtermin 14 Jahre alt sind, zur Vorbereitung eingeladen.

Was bedeutet es nun aber, JA zu sagen zum christlichen Glauben und zur Kirche?

Darum geht es in der Firmvorbereitung. Also abwarten...

Vorbereitung für Firmung 2023

Termine für die Firmanden bis zur Firmung im Mai 2023

Freitag, 10. Februar 2023, 18:00 bis 21:00 Uhr in Großbettlingen:

"Kirche – über den Tellerrand Gemeinde hinaus"

Samstag, 18. / Sonntag, 19. März:

Fastenaktion der Firmlinge

Je nach Begabungen werden wir kochen, backen oder was ganz anderes machen zu Gunsten der Misereor-Fastenaktion.

Freitag, 31. März um 18:00 Uhr in Neuffen:

Ökumenischer Jugendkreuzweg; Beginn in/bei der Kirche St. Michael

Freitag, 21. April 17...19 Uhr in Neuffen; Samstag, 22. April 10...12 Uhr in Frickenhausen:

Symbole und Inhalte der Firmung

Mittwoch, 17. Mai 2023:

Probe zur Firmung

• um 17:00 Uhr in Neuffen
  • um 19:00 Uhr in Frickenhausen

Freitag, 19. Mai, 18:00 Uhr:

Abendgebet zur Einstimmung auf die Firmung, mit anschließendem Stehempfang in Großbettlingen

Samstag, 20. Mai 2023:

Feierliche Firmung; Firmspender: Pfarrer Warmuth