Startseite

Lebensbaum in St. Paulus in Beuren

Gottesdienste in Pfarrei und Seelsorgeeinheit

Sie finden den ausführlichen Gottesdienstplan auf der Seite "Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit" (Link in der Liste links). 

Donnerstag, 28. März: Gründonnerstag

Am Gründonnerstag feiern wir um 18:30 Uhr in der Klaus-von-Flüe-Kirche in Frickenhausen die Einsetzung des Abendmahls. Zur Eucharistiefeier singt der Kirchenchor.

Freitag, 29. März: Karfreitag

Kinderkreuzweg 2024 in Frickenhausen

Vor allem für Familien mit Kindern bieten wir diesen Kinder-Kreuzweg am Karfreitag in Frickenhausen an. 

Wir feiern in beiden Kirchen die Karfreitagsliturgie, traditionell ein Wortgottesdienst:

  • Klaus-von-Flüe-Kirche Frickenhausen, 15:00 Uhr: Karfreitagsliturgie
  • Heilig-Geist-Kirche Großbettlingen, 10:00 Uhr: Karfreitagsliturgie

Samstag, 30. März: Karsamstag – Feier der Osternacht

Dieses Jahr feiern wir die Osternacht in unserer Pfarrei in der Heilig-Geist-Kirche in Großbettlingen. Wir beginnen um 22:30 Uhr im Innenhof zwischen Kirche und Panti/Kindergarten mit dem Osterfeuer. Danach ziehen wir mit der am Osterfeuer entzündeten neuen Osterkerze in die Kirche ein. 

Osterfeuer 2023 in Großbettlingen

Osterfeuer 2023 in Großbettlingen 

Samstag, 30. März: Karsamstag – Feier der Osternacht in Neuffen

Falls Ihnen der Osternacht-Gottesdienst in Großbettlingen zu spät ist, können Sie in Neuffen in der St.-Michaels-Kirche bereits um 20:00 Uhr mitfeiern. 

In Neuffen: Osterbrotaktion der Ministranten

Die Ministranten der Kirchengemeinde St. Michael bieten in der Osternacht in Neuffen wie jedes Jahr nach dem Auferstehungsgottesdienst Osterbrote für die Aktion „Solibrot – schmeckt gut, tut gut“. Die Osterbrote werden auf Spendenbasis angeboten. Die Spenden gehen an das Misereorprojekt: "Kinderarbeit in Indien – wirksam bekämpfen." Dieses Projekt unterstützen die Minis bereits seit Jahren.

Besonders schwer ist das Problem der Kinderarbeit in Indien. Dort sind laut UN rund 30 Millionen Mädchen und Jungen zwischen 5 und 14 Jahren zu harter Arbeit gezwungen und können keine Schule besuchen. Sie arbeiten in der Teppich- und Schmuckindustrie, als Müllsammler oder in Minen und Steinbrüchen unter schweren Bedingungen.

Die Spenden gehen an ein Projekt von Misereor, das Kinderarbeit wirksam bekämpft. Die Kinder sollen wie wir Minis die Chance auf eine gute Schulbildung und damit ein besseres Leben haben. Schon mit 13 Euro an Spendengeld kann eine ganze Schulklasse mit Lernmaterial versorgt werden.

Vielen Dank für die Unterstützung der Bäckerei Walter aus Beuren für das Backen der Brote! – Eure Minis aus St. Michael

Sonntag, 31. März: Ostersonntag

Am frühen Morgen des Ostersonntags, für 5:30 Uhr, laden wir zu einem ökumenischen Gottesdienst zur Feier der Auferstehung in die evang. Nikolaus-Kirche nach Beuren ein. 

Den zentrale Oster-Festgottesdienst feiern wir um 10:30 Uhr in der Klaus-von-Flüe-Kirche in Frickenhausen. Dazu singt der Kirchenchor. 

Montag, 1. April: Ostermontag

Auch am Ostermontag feiern wir nur einen zentralen Gottesdienst, um 10:30 Uhr in St. Michael in Neuffen. 

Sängerin Siyou; Ostermontag 2023 in Neuffen

Siyou, begleitet von Evie Sturm, am Ostermontag 2023 in Neuffen

Kindergottesdienst am Ostermontag 2024 in Neuffen   

Die Seelsorgeeinheit Hohenneuffen lädt herzlichst zum Gottesdienst am Ostermontag den 1. April, um 10:30 Uhr mit der Gospelsängerin „SIYOU" ein. Siyou ist eine bekannte Sängerin mit begnadeter Stimme und tiefer Verbundenheit zu Gospel und Soul. Siyou bedeutet "Gott hat gehört."

 

Sie sagt über sich: "Musik muss mich berühren, sie muss etwas mit mir zu tun haben, damit ich authentisch sein kann. Mit meinem ureigensten Instrument, meiner Stimme, Grenzen überwinden, meiner Spiritualität Ausdruck verleihen und mich dabei frei durch mein musikalisches Spektrum zu bewegen, das ist Glück, schafft seelische Freiräume, schenkt erfüllte Momente und macht mich dankbar und demütig." Geboren in Kamerun, Westafrika, einem Kontinent, den man heute auch die 'Wiege der Menschheit' nennt, "bin ich dankbar, mit meiner Stimme gehört zu werden und meinen Teil zum besseren und friedvolleren Miteinander beizutragen."

 

Siyou wird von Evie Sturm am Keyboard begleitet.

 

Nach dem Gottesdienst bieten wir süße und salzige Kuchen und Snacks, Getränke und afrikanische Spezialitäten an. Der Erlös ist für das Projekt "Kinder in Togo".

 

Neuer Gemeindebrief "einBlick" erschienen (Ausgabe Februar 2024, gilt bis Juli)

Titelseite einBlick Februar 2024

Auf der Seite "ambo – unser Gemeindeblatt" finden Sie die neueste Ausgabe unseres Gemeindebriefs "einBlick", der zu Beginn der Fastenzeit vor Ostern erschienen ist, Thema "Freiheitskampf Fastenzeit". Pfarrer Gerald Warmuth und Steffi Neumeister schreiben über Bedeutung und Chancen dieser 40 Tage vor Ostern.

Am 5. Mai holt der Kirchenchor sein 60-jähriges Jubiläum nach, das im letzten Jahr wegen Corona-Erkrankungen ausfallen musste.

Pfarrer Gerald Warmuth kündigt für 2025 die nächsten Kirchengemeinderatswahlen an. Er ruft die Gemeindemitglieder auf zur Bereitschaft für eine Kandidatur und beschreibt die konkreten Aufgaben des KGR in unseren Gemeinden.

Für die Kinder gibt es zwei Rätsel-Seiten, vom Familienkreis Großbettlingen gestaltet.

Aus dem Kirchengemeinderats-Vertretungsgremium in Neuffen berichtet Sigrid Breitinger: Es stehen größere Arbeiten an, z. B. eine neue Elektro- und vor allem eine neue Lautsprecheranlage in der Kirche sowie eine Generalreinigung der Neuffener Orgel.

Es folgt die Auflistung aller Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit bis zum 28. Juli (also bis zum Beginn der Sommerferien) und eine Vorschau auf ökumenische Gottesdienste im September. Im gedruckten einBlick können diese Mittelseiten mit den Gottesdiensten herausgetrennt werden.

Corinna Ocker hat Menschen aus unserer Seelsorgeeinheit zum Thema "Fasten" befragt. Über Brauchtum in der Fastenzeit berichtet Heidi Brandstetter. 

Der Weltgebetstag am 1. März hat das schon lange festgelegte Thema "Palästina", das durch den Überfall der Hamas und die nachfolgenden israelischen Aktionen plötzlich brandaktuell geworden ist. In Neuffen findet ein ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag statt, näheres im Gemeindeblatt dort.

Über das Sammelergebnis der Sternsingeraktion in den ersten Tagen des Jahres berichtet Pfarrer Gerald Warmuth. Er bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Unterstützern.

Zum Ende Januar wurde Heidi Ziemer, die Leiterin des Panti-Kindergartens, nach über 30 Jahren Tätigkeit dort in den Ruhestand verabschiedet. Corinna Ocker hat sie interviewt.

Zum Schluss gibt es Hinweise auf Veranstaltungen in der Fastenzeit:
– "Bibel Teilen" – 5 Abende, donnerstags im Gemeindehaus Panti
– ökumenische Passionsandachten in Neuffen
– ökumenische Glaubensgespräche, 5 Abende mittwochs im evangelischen Gemeindehaus Beuren
– Jugend-Event "blinddate" in Neuffen, 22./23./24. Februar
– ökumenischer Jugendkreuzweg in Neuffen
– Kinderkreuzweg in Frickenhausen
und im Sommer:
– "Brotzeitfest" im Freilichtmuseum Beuren

Webseite der Seelsorgeeinheit

Seit Herbst 2022 gibt es eine neue Webseite für die Seelsorgeeinheit. Sie umfasst gemeinsame Themen der beiden Kirchengemeinden wie z. B. die komplette Gottesdienste-Liste, eine Veranstaltungs-Liste, Informationen zum Pastoralteam, und Informationen zu den kirchlichen Angeboten wie Taufe, Erstkommunion, Firmung, Hochzeit, Trauerfall...

Seelsorgeeinheit-Webseite

Berichte, Rückblicke

Freitag, 22. März: Jugend-Kreuzweg in Neuffen

Jugendkreuzweg 2024 in Neuffen

An diesem Freitag traf sich ein kleiner Kreis zu einer Kreuzweg-Andacht, beginnend bei der St.-Michaels-Kirche

Jugendkreuzweg 2024 in Neuffen

Nachlese zum Weltgebetstag am 1. März

Weltgebetstag 2024 Palästina

Der Weltgebetstag kam dieses Jahr aus Palästina und wurde in ökumenischer Verbundenheit in unzähligen Gottesdiensten weltweit begangen. So kamen wir auch in Großbettlingen im evangelischen Gemeindehaus zusammen und hofften in unserem gemeinsamen Gebet darauf, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für das Erreichen des Friedens getan wird. Wir hörten die Lebensgeschichten von drei palästinensischen Christinnen, die uns jeweils ihre persönliche Geschichte erzählten und uns an ihrem Erleben teilhaben ließen und die trotz aller Hoffnungslosigkeit an ihrer Vision auf Frieden festzuhalten versuchen.

Es wurden viele eingängige Lieder mit schönen Melodien und eindrucksvollen Texten gesungen. Begleitet am Klavier durch Fabian Waldhans und Einsingen durch Anette Kloos und Bettina Veit stimmten die zahlreichen Gäste mit ein.

Bilder über Land und Leute brachten uns die schwierige politische Situation näher. Historische Daten und Gebietskarten machten einem bewusst, wie zerstückelt das Land ist. Durch Krieg, Vertreibung, Verlust und Exil ist Palästina seit über 100 Jahren immer wieder von einem eskalierenden Konflikt zwischen der arabischen und jüdischen Bevölkerung geprägt. Nach der Liturgie genossen wir Speisen und Getränke nach palästinensischen Rezepten und kamen miteinander ins Gespräch. Auch konnten Produkte aus Palästina wie Olivenöl, Gewürze oder Olivenholzschnitzereien an einem Stand vom Weltladen käuflich erworben werden.

Vielen Dank für Ihre Spende und fürs dabei sein!!! Vielen Dank auch an das gesamte Team für den schönen Abend. Es war wieder ein wunderbares Miteinander. Wir freuen uns auf nächstes Jahr zum Weltgebetstag im PANTI von den Cook Inseln. 

M. Bauer für das Weltgebetstagsteam

Das Großbettlinger WGT-Team 2024

Das Großbettlinger WGT-Team 2024

YouTube-Kanal der Seelsorgeeinheit / Video-Beiträge / Videos von unseren Gottesdiensten

Über diesen Link kommen Sie zum YouTube-Kanal unserer Seelsorgeeinheit

Dort gelten die Datenschutz-Einstellungen von YouTube, die Ihnen beim ersten Aufruf angezeigt werden und denen Sie zustimmen müssen, bevor Sie die Video-Beiträge dort sehen können. 

Video-Beiträge auf unserem YouTube-Kanal:

  • Trauerfeier/Requiem für Anselm Jopp am 21. Juni 2022 in der Klaus-von-Flüe-Kirche in Frickenhausen (ca. 102 min)
  • Eindrücke von der Christmette 2021 in der Klaus-von-Flüe-Kirche, u. a. Weihnachtsevangelium, "Stille Nacht" (ca. 16 min)
  • Sternsinger-Abschlussgottesdienst 2022 am 6. Januar in Frickenhausen (ca. 55 min) 

Neue Beiträge/Änderungen

Südamerika und Eine Welt / Südamerika-Flohmarkt

27. März: Flohmarktseite komplett aktualisiert für Panti-flohmarkt 2024

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit 

25. März: Liste erweitert bis Ende April, incl. Erstkommunion-Gottesdienste

Über uns / Gruppen / Kirchenchor

25. März: Einladung zum 60+1-jährigen Chorjubiläum am 5. Mai veröffentlicht 

Über uns / Gruppen / Omni-Team

25. März: Einladung zum Tanznachmittag im Omni am 16. April veröffentlicht. Einladung zur Omni-Team-Sitzung am 2. April aktualisiert

Über uns / Kirchengemeinderat

25. März: Nächster Sitzungstermin veröffentlicht (im April)

Startseite

25. März: Einladung zum Ostermontags-Gottesdienst mit Gospelsängerin Siyou veröffentlicht, mit Foto

24. März: Hinweise mit Fotos auf die Ostergottesdienste veröffentlicht, Rückblick mit Fotos zum Jugendkreuzweg und zum Weltgebetstag veröffentlicht

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit 

24. März: Liste erweitert bis zum 5. April

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit / Familiengottesdienste Frh.

21. März: Einladungs-Plakat zum Kinderkreuzweg am Karfreitag veröffentlicht

Startseite

21. März: Hinweise auf die Gottesdienste am Palmsonntag und in der Karwoche, mit Jugend-Krezweg und Kinder-Kreuzweg

20. März: Aktualisiert

Senioren

14. März: Rückblick mit Fotos zum letzten Seniorennachmittag am 7. März im Omni veröffentlicht; Hinweis auf nächste Termine und auf das geänderte Programm am 2. Mai veröffentlicht 

Startseite

14. März: Fotos vom Seniorennachmittag Anfang März im Omni veröffentlicht; weiteres aktualisiert

12. März: Einladung zum 67. Kindersachenmarkt im Panti veröffentlicht

Senioren

4. März: Aktualisiert; Einladung zum Tanznachmittag im Omni am 19. März veröffentlicht; Einladung zum Mittagstisch/Seniorenmittag am 11. April veröffentlicht

Über uns / Gruppen / Omni-Team

4. März: Einladung zum Tanznachmittag am 19. März veröffentlicht; aktualisiert

------------------------------ 

Die Katholische Kirchengemeinde Klaus von Flüe Frickenhausen bildet zusammen mit der Kirchengemeinde St. Michael Neuffen
die Seelsorgeeinheit Hohenneuffen.

Die Webseite von St. Michael Neuffen finden Sie hier. 

Fotos: Monika Bauer, Rudolf Heinz

Letzte Aktualisierung: 27. März 2024