Startseite

Lebensbaum in St. Paulus in Beuren

Wir trauern um unsere Organistin

Frau Rosemarie (Rosi) Vanhöfen

geb. Schuster

Am 11. April ist Frau Vanhöfen gut begleitet und vorbereitet in unsere geistige Heimat zurückgekehrt. In den fast zwei Jahren ihrer schweren Krankheit haben wir bis zuletzt gebetet und gehofft, dass Rosi es schafft und wieder ganz gesund wird. Leider war es für Frau Vanhöfen anders bestimmt. In unserer Kirchengemeinde ist eine große Lücke entstanden.

Als ganz junges Mädchen – vor 48 Jahren – trat Frau Vanhöfen als Organistin in den dienst der Kirchengemeinde Frickenhausen. Oft hat sie erzählt, wie schwierig es anfangs war, sich auf das Tempo des Gesangs der Kirchenbesucher einzustellen. Frau Vanhöfen hat das bravourös gemeistert und nach der langen Zeit meisterhaft beherrscht. Es gab kein Kirchenlied, das unserer Organistin unbekannt war und meistens konnte sie auch auswendig die Liednummer im Gotteslob ansagen.

Von vielen Kirchenbesuchern kannte Rosi die Lieblingslieder. Hatte nun Frau Vanhöfen in der Kirche jemanden entdeckt, dem es gerade nicht so gut ging, oder eine Person, der sie einfach eine Freude machen wollte, hat sie spontan dien Liedplan umgestellt und das geliebte Lied gespielt. Immer hatte sie dabei die Unterstützung von Pfarrer Mutombo, denn er kannte die Gründe. Ein sehr gutes Miteinander zeichnete die Zusammenarbeit von Frau Vanhöfen und Pfarrer Mutombo aus. Erinnern wir uns an die vielen Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen, die von Frau Vanhöfen musikalisch gestaltet und begleitet wurden. Immer war sie bereit zu musizieren, private Termine und Interessen hat Rosi dafür sehr häufig zurückgestellt.

Mit Begeisterung hat Frau Vanhöfen auch viele geistliche Angebote im Kirchenjahr organisiert bzw. bei der musikalischen Begleitung beraten und gespielt. Die viele Zeit, die dafür notwendig ist, zum Auswählen, Üben auch mit unserer Kantorin, hat ihr viel Freude gemacht.

Den Kirchenchor hat Frau Vanhöfen auch mit vollem Engagement begleitet und immer unterstützt, denn alle Kirchenmusik lag ihr sehr am Herzen.

Im Januar dieses Jahres beim Konzert von Tracy Campbell sagten die Musiker: „Nirgends wird man so herzlich empfangen und versorgt wie in Frickenhausen.“ Das war das Wesen, die Freundlichkeit von Rosi.

Große Wertschätzung brachten auch alle Vertretungspfarrer, die gelegentlich in unserer Kirchengemeinde aushelfen, Frau Vanhöfen gegenüber zum Ausdruck. Jeder Gottesdienst, den sie an der Orgel begleitete, wurde zu etwas ganz Besonderem. Alle Gottesdienstbesucher blieben in der Kirche sitzen, wenn Rosi zum Ende ihr Lied „Lobe den Herrn meine Seele“ anstimmte. Inzwischen wird es allgemein „Rosi-Lied“ genannt.

Am Dienstag, 24. April, um 14 Uhr werden wir mit einem feierlichen Trauergottesdienst Abschied nehmen von Frau Vanhöfen. Pfarrer Mutombo gestaltet den Gottesdienst, der musikalisch begleitet wird von Tim Guba, den eine innige Freundschaft mit Rosi verband. Mit den Texten und der Musik, die Rosi besonders geliebt hat, wollen wir Frau Vanhöfen ehren, unsere Wertschätzung und unseren Großen Dank für ihre jahrelange, sehr geschätzte Tätigkeit zum Ausdruck bringen. Mit der liebevoll gestalteten Trauerfeier. Wollen wir auch den Angehörigen, ihrem Ehemann und den Töchtern mit Familien Trost spenden und unsere Anteilnahme zum Ausdruck bringen.

Danke, Frau Vanhöfen,

danke, Rosi, für die vielen schönen Stunden, die du uns jahrzehntelang bereitet hast.

Begrenzt ist das Leben, doch die Erinnerung an eine gute, schöne Zeit kann tröstlich sein.

In unserer Erinnerung wird Frau Vanhöfen weiterleben.

               Pfarrer Dr. Achille Mutombo, Seelsorgeeinheit Hohenneuffen
               i. A. des Kirchengemeinderats Iris Kalczynski

 

Sonntag, 15. April: Feier der Erstkommunion in Frickenhausen und Großbettlingen

Erstkommunion-Gruppenbild 2018 Klaus-von-Flüe-Kirche 72636 Frickenhausen

Klaus-von-Flüe-Kirche Frickenhausen; Feier der Erstkommunion für die Erstkommunikanten aus Frickenhausen mit Teilgemeinden. Gruppenbild der Erstkommunikanten 2018, mit Pfarrer Achille Mutombo und den Ministranten

Erstkommunion 2018 Heilig-Geist-Kirche in 72663 Großbettlingen

Heilig-Geist-Kirche Großbettlingen; Feier der Erstkommunion für die Erstkommunikanten aus Großbettlingen, NT-Raidwangen und weitere. Gruppenbild der Erstkommunikanten 2018, mit Pfarrer Achille Mutombo

Gottesdienste

Die vollständige Liste einschließlich der Werktagsgottesdienste und weitere Informationen zu den einzelnen Gottesdiensten finden Sie im aktuellen Gemeindeblatt "ambo", siehe Link "ambo – unser Gemeindeblatt".

Samstag, 21. April

Heilig-Geist-Kirche Großbettlingen, 19:00 Uhr: Eucharistiefeier.

St.-Michaels-Kirche Neuffen, 17:00 Uhr: Eucharistiefeier.

Sonntag, 22. April

Klaus-von-Flüe-Kirche Frickenhausen, 8:30 Uhr: Eucharistiefeier.

Heilig-Geist-Kirche Großbettlingen, 10:00 Uhr: Wort-Gottes-Feier.

Heilig-Geist-Kirche Großbettlingen, 10:00 Uhr: Kinderkirche in der Unterkirche.

St.-Paulus-Kirche Beuren, 10:00 Uhr: Eucharistiefeier.

Dienstag, 24. April

Klaus-von-Flüe-Kirche Frickenhausen, 14:00 Uhr: Requiem für unsere verstorbene Organistin Rosemarie Vanhöfen

Samstag, 28. April

Klaus-von-Flüe-Kirche Frickenhausen, 17:00 Uhr: Eucharistiefeier.

St.-Paulus-Kirche Beuren, 19:00 Uhr: Eucharistiefeier.

Sonntag, 29. April

Klaus-von-Flüe-Kirche Frickenhausen, 10:00 Uhr: Wort-Gottes-Feier.

Heilig-Geist-Kirche Großbettlingen, 10:00 Uhr: Eucharistiefeier.

St.-Michaels-Kirche Neuffen, 8:30 Uhr: Eucharistiefeier;

Neue Beiträge

Startseite

20. April: Nachruf für unsere verstorbene Organisitin Rosemarie Vanhöfen veröffentlicht; Hinweis aufs Requiem.

19. April: Foto der Erstkommunikanten in Frickenhausen vom vergangenen Sonntag hinzugefügt.

Presse

18. April: Artikel in der Nürtinger Zeitung vom 4. April zum 60-jährigen Priesterjubiläum von Anselm Jopp veröffentlicht. Ruhestandspfarrer Anselm Jopp feierte am Ostermontag in St. Ulrich in Wellendingen, wo er 60 Jahre zuvor seinen ersten Gottesdienst als Priester feierte.

Startseite

18. April: Aktualisiert, vergangene Beiträge/Termine entfernt.

15. April: Foto der Erstkommunikanten in Großbettlingen von heute veröffentlicht.

Termine – das Kirchenjahr

14. April: Terminliste umfassend erweitert bis Januar 2019, auch zahlreiche neue, aktuelle Termine eingetragen

Startseite

14. April: Aktualisiert, Fotos entfernt.

3. April: Fotos von der Osternacht in Frickenhausen und vom Ostermontag in Neuffen veröffentlicht. Vergangene Gottesdienste der Karwoche usw. und Fotos dazu entfernt. Foto vom 60-jährigen Priesterjubiläum von Anselm Jopp veröffentlicht.

31. März: Passende Fotos zu Gründonnerstag/Karfreitag/Osternacht eingefügt.

28. März: Vorjahresfoto vom Palmsonntag durch aktuelles ersetzt.

27. März: Gottesdienst-Liste erweitert, mit den Ostergottesdiensten und den folgenden Wochen.

24. März: Hinweis auf den neuen Oster-ambo hier eingefügt, Foto/Beitrag zu Klemens Maria Hofbauer entfernt. Historisches Foto zum Palmsonntag und Bild vom Palmsonntagsgottesdienst 2017 in Frickenhausen eingefügt.

ambo – unser Gemeindeblatt

23. März: Oster-ambo 2018 (Nr. 5) veröffentlicht, mit Wort des Pfarrers zu Ostern; Predigten vom 4. und 5. Fastensonntag; neue Sitzbank vor der Heilig-Geist-Kirche – Dank an Aufsteller; Band [connected] neu aufgestellt; Bericht vom Helfertag 2018; Kreuzweg der Jugend in Neuffen; Taizé-Andacht in Großbettlingen; Meditationskreis in Beuren; aus der Ministrantenarbeit, Ministrantenproben für Ostern; Palmbuscheln basteln für Palmsonntag; Sitzungen des Kirchengemeinderats und des Verwaltungsausschusses; Sitzung des Omni-Teams; Haus-und Krankenkommunion in der Osterzeit; Diamantenes Priesterjubiläum von Pfarrer Anselm Jopp; Öffnungzeiten des Pfarrbüros um Ostern reduziert; gemeinsamer Gottesdienst der Seelsorgeeinheit am Ostermontag in Neuffen, mit Sänger Jimmi Love und afrikanischem Chor; "Frickenhausen ab Rente" im April; Bücherflohmarkt am 3. Juni im Panti, großer Flohmarkt rund ums Panti am 17. Juni; Helfer für Flohmarkt gesucht; Erstkommunion am 15. April: Gottesdienste, Liste der Erstkommunikanten; Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit bis zum 29. April; Geburtstagsjubilare im April; Südamerika-Projekte-Kurzbericht 2017

Presse

22. Februar: "Gemeinsam aktiv gegen Terror im Kongo" – Hinweis auf das Interview mit Pfarrer Dr. Achille Mutombo-Mwana gestern in der Nürtinger Zeitung eingefügt. Anneliese Lieb von der Nürtinger Zeitung sprach mit unserem Pfarrer über die Situation in seiner Heimat und den Demonstrations-Aufruf für Samstag, 24. Februar, in Stuttgart.

 

Die katholische Kirchengemeinde Klaus von Flüe Frickenhausen bildet zusammen mit der Kirchengemeinde St. Michael Neuffen die Seelsorgeeinheit Hohenneuffen.

Fotos: Noizet, Rudolf Heinz

Letzte Aktualisierung: 20. April 2018